StartBildungArgumente für Gehaltserhöhung - 10 Tipps für eine Gehaltserhöhung

Argumente für Gehaltserhöhung – 10 Tipps für eine Gehaltserhöhung

Um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, ist für viele keine leichte Aufgabe. Man sollte aber dennoch auf keinen Fall darauf verzichten, wenn man der Meinung ist, dass man einen Anspruch darauf hat. Es ist sehr wichtig, dass man gut vorbereitet und zum richtigen Zeitpunkt danach beim Chef oder entsprechenden Vorgesetzten nachfragt. Nicht zu empfehlen ist natürlich ein Moment, in der das Unternehmen gerade wirtschaftlich nicht gut da steht oder gerade weniger Umsatz macht. Hat die Firma aber einen Aufschwung, dann ist es sicher ein gutes Timing, nach einer Erhöhung des Gehaltes zu fragen.

In jedem Fall sollte man sich seiner Arbeit bewusst sein, die man leistet und entsprechend selbstbewusst auftreten. Oftmals stimmt der Chef nicht gleich zu, daher ist es von großer Bedeutung, dass man die treffenden Argumente dagegen hat, um letztlich sein Ziel zu erreichen. Hier werden einige aufgeführt, die oftmals zutreffend sind.

Mehr Verantwortung bei gleichem Gehalt

Sobald sich das Aufgabengebiet erweitert und man aber nicht auch entsprechend entlohnt wird, sollte man dies mit seinem Vorgesetzten besprechen. In Zuge dessen kann man genau aufführen, welche Aufgaben man mittlerweile innehat und inwieweit sich diese auch positiv auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken. Sobald man mehr Aufgaben übernehmen muss, ist dies ein sehr guter Grund, um nach mehr Geld zu fragen.

Ziele erfolgreich zum Abschluss gebracht

Hat man vorgegebene Ziele der Firma zeitnah und erfolgreich zum Abschluss gebracht und dies auch eventuell schon zum wiederholten Male, dann kann man dies gleich mit aktuellen Zahlen belegen, dass man sein Geld wert ist und eine entsprechende Anpassung an das Gehalt durchaus angebracht ist.

Immer den Marktwert im Auge behalten

Man sollte auch immer die Augen offen halten und sich regelmäßig informieren, was andere in gleichen Positionen verdienen und wie der Marktwert sich gestalten. Dies ist immer sein sehr gutes Argument, um beim Chef nach einer Erhöhung des Gehaltes zu fragen. Dabei kann man alle Punkte aufführen, mit denen man sich in der Firma eingebracht hat, welche Kenntnisse und Qualitäten man genau hat.

Sehr interessant – Verbotene Artikel bei Ebay Kleinanzeigen

Zufriedene Stammkunden vorweisen

Ein wichtiges Argument ist auch, wenn man vorbringen kann, wie zufrieden die Kunden mit einem sind. Am besten, man kann eine große Anzahl an sogenannten Stammkunden vorweisen. Dies lässt sich gut, mittels der Mail Korrespondenz oder über die Feedbacks der Kunden, die man erhalten hat, belegen. Kundengewinnung ist ein sehr wichtiger Punkt in einem Unternehmen.

Kosteneinsparend arbeiten

Man kann durch seine jahrelange Erfahrung und seinem Wissen beispielsweise gute Konditionen für die Firma aushandeln. Des Weiteren spielt auch eine Rolle, wenn man über die Jahre massiv dazu beigetragen hat gewinnbringend oder auch lösungsorientiert zu arbeiten. Dies spart einem Unternehmen Geld ein und ist auch ein gutes Argument, um sich sein Können und Wissen bezahlen zu lassen. Man sollte nie sein Licht unter den Scheffel stellen.

Teamfähigkeit und Kollegen integrieren

Wenn Sie massiv dazu beitragen, dass beispielsweise neue Mitarbeiter schnell und gut eingearbeitet und in das Unternehmen integriert werden, dann ist das auch ein guter Grund für eine Gehaltserhöhung. Dies verkürzt somit kostbare Zeit, in der der neue Kollege noch nicht effektiv arbeiten kann.

Mitarbeiterengagement ein weiterer Kostenpunkt

Nichts ist wichtiger für ein Unternehmen, als langjährige, gute und begeisterte Mitarbeiter zu haben. Ein ständiger Personalwechsel schwächt ein Unternehmen und kostet auch viel Geld. Daher kann man seinem Chef gut verkaufen, wenn man schon viele Jahre für die Firma tätig ist, was dies an Kosten eingespart hat. Mitarbeiterengagement ist ein weiteres gutes Argument.

Loyale Mitarbeiter sind sehr gefragt

Loyale Mitarbeiter, die dem Unternehmen treu sind und sich nicht abwerben lassen, sind für Chefs gerngesehene Angestellte. Die Loyalität kann man sich aber auch durchaus bezahlen lassen. Der Chef profitiert davon und das kann man zu seinen Gunsten gewinnbringend vorbringen.

Gehaltserhöhung – Weiterbildung ist gerne gesehen

Wenn man sich immer wieder weiterbilden lässt und sich zum Beispiel Sprachen oder wichtiges Fachwissen aneignet, welches in dem Unternehmen eingesetzte werden kann, freut dies den Vorgesetzten und er ist häufig gerne bereit, dies mit einem höheren Gehalt zu entlohnen.

Gleichstellung ist wichtig

Sollte ein Kollege, in derselben Position, erheblich mehr verdienen, dann sollte man dies unbedingt mit dem Vorgesetzten besprechen und den Gehalt entsprechend anpassen lassen. Es ist wichtig, dass alle gleichgestellt sind.

Neue Beiträge