StartFreizeitFreizeitaktivitäten - Ausflugsziele in NRW

Freizeitaktivitäten – Ausflugsziele in NRW

Nordrhein-Westfalen als das größte Bundesland in Deutschland, hat so einiges zu bieten. Gerade wenn man nach der Suche nach Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele ist, dann kann man aus einer Vielzahl an möglichen Aktivitäten wählen. Nachfolgend nennen wir einige der Ausflugsziele.

Diese Ausflugsziele bieten sich mit Kindern an

Ist man als Familie auf der Suche nach Ausflugsziele in NRW, dann macht man mit dem Legoland in Oberhausen nicht viel falsch. Eintauchen in die verschiedenen Spielwelten, sich austoben oder im angeschlossenen Shop ein neues Set kaufen, vieles ist im Legoland möglich. Soll es noch mehr Action sein, dann bietet sich der Freizeitpark Phantasialand bei Köln an. Von Achterbahn, Wasserrutsche, Freefall Tower bis hin zu zahlreichen Shows wartet hier ein prall gefülltes Programm. Dafür sorgen alleine schon die 50 Attraktionen die angeboten werden. Ob für Liebhaber von Zeichentrick oder für Kinder und Jugendliche, ein Besuch im Movie Park in Bottrop geht immer. Ob Sponge Bob oder Star Trek, man kann auf ganz besondere Weise im Movie Park die Welt seiner Helden erleben.

Auch sportliche Angebote gibt es

Soll es lieber ein Ausflugsziel mit einem sportlichen Hintergrund sein, dann ist das in NRW mit keiner Schwierigkeit verbunden. Wer gerne klettert, dem bietet sich der Kletterpark in Velbert-Langenberg an. Soll es lieber richtig viel Natur sein, dann bietet sich der Nationalpark Eifel gut dafür an. Nadelwälder, Tiere und viele Seen warten hier auf einen. Soll es lieber etwas mystisch sein, dann darf ein Besuch im Teutoburger Wald und bei den Externsteinen nicht fehlen. Natur und wandern miteinander verbinden, kann man aber auch im Siebengebirge. Hier empfiehlt sich vor allem ein Besuch am Drachenfelsen. Von diesem hat man einen traumhaften Blick auf den Rhein. Daher sollte ein Besuch am Drachenfelsen nicht fehlen, wenn es um Ausflugsziele in NRW geht. Soll es ein Ausflug sein, bei dem Tiere im Vordergrund stehen, dann bietet sich ein Besuch in Twistede an. In Twistede befindet sich eine Bauernhof-Erlebnisoase.

Sehr interessant: Schönste Städte Deutschlands

Die Geschichte von Nordrhein-Westfalen erleben

Wenn man die Geschichte des Bundeslandes erkunden möchte, dann gibt es dazu etliche Ausflugsziele. Ganz oben auf der Liste der Ausflugsziele sollte die Zeche Zollverein in Essen sein. Gerade in Nordrhein-Westfalen spielte der Bergbau lange Zeit eine wichtige Rolle. Wie unter Tage gearbeitet wurde und was alles, neben Kohle abgebaut wurde, kann man in der Zeche Zollverein erfahren. Ergänzend dazu bietet sich noch ein Besuch im Gasometer in Oberhausen an. Im Gasometer kann man viel über die Industriegeschichte des Bundeslandes erfahren. Zur Geschichte des Landes gehören aber auch die zahlreichen Dom-Bauwerke. Ob in Aachen, in Münster und natürlich auch der Dom in Köln, es gibt viel zu diesen Jahrhunderten alten Bauwerken zu erfahren.

Entscheidet man sich für den Dom in Köln, dann noch ein kleiner Tipp: Wenn man in der Stadt am Rhein ist und Schokolade liebt, dann sollte ein Besuch im Schokoladenmuseum nicht fehlen. Hier kann man alles rund um die süße Pracht erfahren und auch selbst probieren. Viel zur Geschichte des Landes kann man aber auch erfahren, wenn man die Schlösser und Burgen besucht. Hier bietet sich vor allem das Schloss Benrath bei Düsseldorf an, die Burg an der Wupper, das Schloss Nordkirchen und letztlich auch die Burg Linn, die bei Krefeld liegt. Neben der Bedeutung dieser Schlösser und Burgen kann man erfahren, wie man im Mittelalter auf einer Burg gelebt hat.

Ausflugsziele für Kunstliebhaber in NRW

Liebt man Kunst und Geschichte, dann muss man in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn fahren. Hier lohnt sich nicht nur ein Blick auf die frühere Machtzentrale mit Kanzleramt und Bundestag. Sondern vor allem ein Besuch in der Bundeskunsthalle. Mit ihren wechselnden Ausstellungen kann man in der Bundeskunsthalle immer etwas Neues entdecken. Daher sollte diese auch nicht fehlen, wenn es um Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen geht.

Neue Beiträge