StartReisenDie Stadt Dortmund + Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Dortmund + Sehenswürdigkeiten

Dortmund: Eine Stadt im Wandel: Die Stadt Dortmund liegt mit ihren gut 586.000 Einwohnern im Herzen von Nordrhein-Westfalen. Sie ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes und war früher vor allem für drei Dinge bekannt, nämlich: Stahl, Kohle und Bier. Heute spielt das in der Stadt keine Rolle mehr. Die Stadt steht heute für Technologie, Dienstleistungen und Bildung. Doch auch der Dortmund Tourismus spielt eine wachsende Rolle.

Stadt wurde weitgehend zerstört

Die Stadt Dortmund hat sich seit dem Strukturwandel stark gewandelt, das gilt gerade auch für den Tourismus. So verzeichnet der Dortmund Tourismus zuletzt jährliche Übernachtungen von weit über einer Million. Diese hohe Anzahl überrascht, wurde doch die Stadt Dortmund im Zweiten Weltkrieg zu fast 95 Prozent zerstört. Daher verfügt die Stadt nur bedingt über historische Bauten. Nicht selten sind es Nachbauten, die aus den Trümmern neu aufgebaut worden sind.

Es gibt einiges zu sehen

Doch trotz der schweren Folgen des Krieges, hat Dortmund Sehenswürdigkeiten heute so einiges zu bieten. Zu nennen sind hier vor allem die Reinoldikirche zu nennen, die 1250 errichtet wurde. Auch kann man noch Teile des Wall sehen, den einst die Stadt im Mittelalter umgeben hat. Möchte man sich dazu informieren, bietet sich ein Besuch im Ostwall-Museum an. Etwas außerhalb der Stadt gibt es auch eine ganze Reihe an Burgen und Herrenhäuser. Zu nennen ist dabei die Hohensyburg oder auch das Wasserschloss Haus Bodelschwingh. Dieses wurde im 13. Jahrhundert erbaut und gehört zum Stadtgebiet. Gerade Naturliebhaber kommen bei einem Besuch voll auf ihre Kosten.

Auch sehr interessant: Schönste Städte Deutschlands

Auch das sollte nicht fehlen

Viel Sehen an Sehenswürdigkeiten kann man aber auch in der Innenstadt. Hier empfiehlt sich ein Besuch beim Dortmunder U genauso, wie beim alten Hafenamt oder den verschiedenen Einkaufsmeilen. Möchte man sich über die Industriegeschichte der Stadt Dortmund informieren, dann darf ein Besuch beim Gasometer genauso wenig fehlen, wie das Besucherbergwerk Graf Wittekind. Alternativ gibt es noch zahlreiche Zechen, die man besichtigen kann. Soll es etwas Natur sein, dann sollte der Westfalenpark oder der Rombergpark nicht fehlen auf der Besuchsliste. Und wenn man Fußballfan ist, dann ist ein Besuch bei Borussia Dortmund eine Pflicht. Hier empfiehlt sich vor allem ein Besuch an einem Spieltag.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Neue Beiträge