Mittwoch, April 24, 2024
StartGesundheitOmas Hausmittel gegen Ischias

Omas Hausmittel gegen Ischias

Wenn der Ischias Probleme macht und welches Hausmittel von Oma hilft – Seinen Ursprung hat in der Lendenwirbelsäule, von dort geht er über das Gesäß bis hin zum Oberschenkel. In der Kniekehle teilt er sich und reicht dann bis zum Fuß. Die Rede ist vom Nervus ischiadicus, besser auch als Ischias oder Ischias Nerv bekannt. Dieser Nerv kann bei einer Entzündung für eine ganze Reihe an körperlichen Beschwerden, wie Schmerzen sorgen. Was dagegen hilft, auch ob Omas Hausmittel gegen Ischias helfen, zeigen wir nachfolgend auf.

So kann es zu einer Ischias Nervenentzündung kommen

Wenn der Ischias Nerv sich bemerkbar macht, dann ist es zu einer Ischias Nervenentzündung gekommen. Für eine solche Nervenentzündung kann es eine ganze Reihe an Gründe geben. Angefangen von einer Erkrankung an der Bandscheibe, ein Schaden an der Wirbelsäule oder aber auch eine Verletzung vom Rückenmark. Auslöser kann aber auch eine Schwangerschaft oder verspannte Muskeln sein. Unabhängig vom auslösenden Grund, sollte man handeln, wenn sich der Ischias bemerkbar macht. Und das nicht nur wegen der Schmerzen und anderen Symptomen wie Taubheitsgefühle. Diese Folgen darf man nicht unterschätzen, da sie den Alltag mit Stehen und Sitzen einschränken können. Wenn zudem keine Behandlung erfolgt, kann es zu einer dauerhaften Schädigung vom Nerv durch eine Ischias Nervenentzündung kommen. Diese Gefahr sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen.

Das kann gegen Schmerzen durch den Nerv helfen

Bei Beschwerden vom Ischias bieten sich Übungen an. Neben Dehnungsübungen, kann auch ein Krafttraining weiterhelfen. Mit diesem kann man die Muskulatur von Bauch und Rücken stärken. Beides kann den Nerv entlasten und Schmerzen lindern. Hilfreich kann auch eine Massage sein. Ein kleiner Tipp dazu: Gerade nach einer Übung oder einer Massage, die man wiederholt mehrmals täglich machen sollte, empfiehlt sich die Verwendung von Johanniskrautöl. Dieses hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann damit eine weitere Schädigung vom Nerv verhindern. Hat man Probleme mit dem Ischias, gibt es aber auch eine Reihe von Hausmittel, die man verwenden kann. Ein solches Hausmittel ist Kurkuma.

Dieses beinhaltet Curcumin, was nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung hat, sondern auch Schmerzen lindert. Es bietet sich damit auch sehr gut an, wenn man unter Schmerzen beim Ischias leidet. Die Zubereitung vom Hausmittel ist einfach. Man braucht dazu lediglich einen Teelöffel mit dem Kurkuma-Pulver, eine Tasse mit Mandelmilch und etwas Zimt. Je nach Stärke vom Geschmack kann man dieses entsprechend anrühren. Ist es nicht süß genug, bietet sich auch etwas Honig an. Zum Schluss muss man es lediglich noch aufkochen und kann es dann trinken.

Auch diese Omas Hausmittel gegen Ischias kann helfen

Ein weiteres Omas-Hausmittel gegen Ischias ist Baldrian. Dieses kann nicht nur bei akuten Schmerzen wie einer Ischias Nervenentzündung weiterhelfen, sondern auch bei Verspannungen. Auch hier ist die Zubereitung einfach. Man braucht dazu lediglich eine getrocknete Baldrianwurzel, die man aufkocht. Den Tee im Anschluss ziehen lassen und dann einfach trinken. Und letztlich bietet sich bei Problemen mit dem Ischias noch Weiße Weidenrinde an. Durch den Bestandteil phenolische Glykoside, sorgt dieses nicht nur für eine Linderung von Schmerzen, sondern hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Auch hier handelt es sich um ein Getränk.

Gut 2 Gramm der Rinde werden mit etwas Wasser vermischt und aufgekocht. Den Tee sollte man ziehen lassen und kann diesen dann trinken. Zum Schluss noch ein Tipp: Hat man starke Schmerzen oder ist die Muskulatur verspannt, bieten sich auch warme oder kalte Kompressen an. Kalte Kompressen bieten sich bei Schmerzen an, da diese den Nerv betäuben. Soll eine Verspannung gelockert werden, geht dieses mit einer warmen Kompresse.

Wie man letztlich sehen kann, gibt es eine ganze Reihe an wirksamen Omas Hausmittel gegen Ischias. Eine Behandlung ist damit auch ohne Medikamente möglich.

RELATED ARTICLES

Neueste Beiträge

Recent Comments