Startweitere ThemenSchlüsselweiten Tabelle

Schlüsselweiten Tabelle

Wann immer es um das lösen oder festziehen einer Verschraubung geht, dann braucht es dafür den passenden Schraubenschlüssel. Der auch als Gabelschlüssel oder Maulschlüssel bezeichnet wird. Doch welcher Schraubenschlüssel ist passend? Das ist gar nicht so einfach, wie man nachfolgend erfahren kann.

Diese Schlüsselweiten gibt es

Bei einem Schraubenschlüssel sind die Schlüsselweiten von großer Bedeutung, wenn es um die Verschraubung geht. So reicht die Bandbreite der Schlüsselweiten von M2 bis M42. Welche Weiten es bei den Schraubenschlüsseln gibt, kann man der nachfolgenden Tabelle in einer Übersicht entnehmen.

Schlüsselweiten sind beim Schraubenschlüssel genormt

Hinsichtlich der Schlüsselweiten muss man wissen, dass diese auf der Grundlage einer ISO-Norm genormt sind. Das ist die ISO Norm 272. Es handelt sich dabei um eine internationale Norm, die nicht nur in Deutschland ihre Gültigkeit hat. Natürlich ist auf dieser Grundlage nicht nur das Werkzeug, der Schraubenschlüssel, mit seiner Weite genormt. Sondern auch die jeweilige Schraube. Wäre das nicht der Fall, wäre eine Bearbeitung der Schraube mit einem Schraubenschlüssel nicht möglich. Der bereits erwähnte M2, ist dabei die kleinste Weite bei einem Schraubenschlüssel und der M42, die größte Weite. Viel wurde jetzt schon von einer Schraube gesprochen, die man mit einem Schraubenschlüssel in entsprechender Weite schließen oder öffnen kann. Doch wenn die Rede von einer Schraube ist, so handelt es sich dabei nicht um eine Kreuz- oder um eine Schlitzschraube. Sondern mit einem Schraubenschlüssel kann man ausschließlich sogenannte Innensechskant-Schrauben bearbeiten.

Schlüsselweite Tabelle

Schlüsselweite Tabelle

Schlüsselweiten: Diese Schraubenschlüssel sollte man haben

Wer sich jetzt fragt, welche Schraubenschlüssel mit entsprechenden Weiten man unbedingt haben sollte, dann gibt es eine ganze Reihe. Dazu gehören die Schlüsselweiten 6, 8, 10, 13, 17, 19, 22 und 24 mm. Hat man ein Fahrrad und will man auf eine mögliche Reparatur vorbereitet sein, dann darf eine Weite bei einem Schraubenschlüssel nicht fehlen. Und das ist die Weite 15 mm. Nur mit dieser Schlüsselweite von 15 mm, kann man eine Verschraubung bei einem Fahrradreifen lösen oder festziehen.

Auch sehr interessant: Eine kaputte Schraube ausdrehen

Was man noch zu Schlüsselweiten wissen sollte

Welche Schraubenschlüssel mit welcher Schlüsselweite man unbedingt haben sollte, wurde jetzt schon erwähnt. Doch eines muss man dabei beachten. Hat man von jeder der genannten Weiten nur einen Schraubenschlüssel, dann kann dieses zu einem Problem werden. Gerade je nachdem, um was für eine Verschraubung es sich handelt, können zwei Schraubenschlüssel mit der gleichen Weite notwendig sein. Das kann insbesondere dann notwendig sein, wenn eine Mutter bei einer Verschraubung gekontert werden muss. Nur wenn man dann zwei Schraubenschlüssel mit den gleichen Schlüsselweiten hat, ist ein festziehen der Schraube möglich.

Neue Beiträge