StartReisenTipps für die Kykladen Inseln

Tipps für die Kykladen Inseln

Griechenland ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Urlaubsziele. Es ist besonders bekannt für seine niedlichen Inseln und sein türkisblaues Wasser an den Küsten. Griechenland besitzt circa 1000 Inseln, die mehr oder weniger bekannt und touristisch sind. Eine dieser Inselgruppen sind die Kykladen Inseln, die vor dem griechischen Festland liegen.

Wo liegen die Kykladen?

Die Kykladen sind eine Inselgruppe in dem Ägäischen Meer. Die Inselgruppe besteht aus mehr als 30 Inseln, die relativ verstreut vor dem griechischen Festland liegen. Eine der bekanntesten Inseln der Gruppe ist Mykonos. Doch auch abseits davon sind die Kykladen äußerst beliebt bei Touristen, die ihre Sommertage hier verbringen. Die Hauptinsel der Gruppe ist Naxos, die auch die größte der Gruppe ist.

Für Geschichtsbegeisterte

Es ist kein Geheimnis, dass Griechenland ein sehr geschichtsträchtiger Ort ist. Auch die Kykladen waren schon vor tausend Jahren bevölkert und Archäologen fanden Hinweise auf eine eigene Kultur, die dort in der Bronzezeit entstand, die sogenannte Kykladen-Kultur. Die Überreste dieser Kultur können zum Teil immer noch auf den Kykladen besichtigt werden. Während Überreste der antiken griechischen Architektur weiterhin unter freiem Himmel begutachtet werden können, werden kleinere Stücke unter anderem in Museen ausgestellt, die man ebenfalls besichtigen kann.

Für diejenigen, die geschichtsbegeistert sind, lohnt sich ein Aufenthalt auf Delos, denn hier befinden sich einige große Entdeckungen vonseiten der Archäologie wie z.B. die große Terrasse der Löwen oder das Apollo-Heiligtum, welches für die Griechen damals eine heilige Stätte war. Abgesehen von diesen besonderen Orten kann man jedoch auch die Überreste der antiken Stadt von Delos besuchen, die damals eine Hafenstadt bildeten.

Für Schwimm Begeisterte

Die Aussicht auf einen Badeurlaub unter der Sonne des Mittelmeers war einer der ersten Punkte, weshalb die ersten Touristen nach Griechenland kamen. Man findet hier viele kleine Buchten, die sich zum Schwimmen eignen, doch auch andere Wasseraktivitäten können vorgenommen werden. Das klare Wasser sowie die verschiedenen Tiefenstufen bieten das perfekte Ambiente, um schnorcheln zu gehen oder auch in professioneller Tauchausrüstung die Unterwasserwelt der Kykladen zu erforschen. Besonders wenn man professionell taucht und in unbekanntere Gebiete tauchen möchte, eignet sich der Bootsverleih. Hier kann man sich ein Boot für einige Zeit mieten und damit weiter hinaus aufs Meer fahren, um tauchen zu gehen. Die Möglichkeit ein Boot auszuleihen gibt es in den meisten Hafenstädten, besonders dort wo viele Touristen sind. Wenn dies Ihr Plan ist, sollten Sie jedoch bereits am Vorabend beim Verleih anrufen, damit Sie mit Sicherheit ein Boot bekommen. Besonders in der Sommerzeit kann es ansonsten zu langen Wartezeiten kommen oder Sie bekommen unter Umständen kein Boot mehr.

Könnte Sie auch interessierenFreizeitaktivitäten – Was kann man machen

Für Stadtliebhaber

Die meisten Inseln der Kykladen besitzen kleine Hafenstädte, die sich durch ihren süßen Charme auszeichnen. Besonders Fans der Mamma Mia Filme werden diesen Charme zu schätzen wissen, da hier genau dies dargestellt wird. In den Städten findet man oftmals kleine Häfen, an dessen Rand Restaurants oder Cafes sind. Außerdem finden sich in den typisch griechischen Häusern kleine Pensionen, die oftmals noch in Familienhand sind. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass touristische Zentren sehr überlaufen sein können, besonders wenn man in der Sommersaison verreist. Wenn man diesen Trubel umgehen möchte, dann sollte man z.B. die Hauptinsel meiden, da sich hier viele Touristen tummeln werden. Eine bekannte Hafenstadt ist Parikia, auf der Insel Paros, die sich durch ihre typisch griechische Architektur auszeichnet.

Neue Beiträge