StartAutoWie viele Kalorien verbrennt man beim Autofahren

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Autofahren

Bei der Aufnahme und beim Verbrennen von Kalorien gibt es viele interessante Fragen. Nicht nur in Bezug auf Triviales, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen, kann dies wichtig sein. Daher hier die Antwort auf eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie viele Kalorien verbrennt man beim Autofahren?

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch?

Der Kalorienverbrauch beim Sitzen ist sehr gering und hängt von verschiedenen Faktoren wie Körpergewicht, Größe, Alter und Muskelmasse ab. Eine grobe Schätzung liegt bei etwa einer Kalorie pro Minute. Man könnte also davon ausgehen, dass die Frage damit beantwortet ist. Autofahren setzen viele Menschen mit sitzen gleich. Ein wichtiger Aspekt darf aber dabei nicht vergessen werden: die kognitive Leistung. Beim Autofahren ist man mit sehr vielen Einflüssen gleichzeitig konfrontiert, die teilweise in Bruchteilen einer Sekunde verarbeitet werden müssen, damit man entsprechend reagieren kann. Das Gehirn ist für diese Aufgabe verantwortlich und ebenfalls ein Muskel, der Energie benötigt.
Berücksichtigt man diese Tatsache, dann kann man sich leicht vorstellen, dass der Kalorienverbrauch steigen muss. Auch hier gibt es keine empirische Zahl des Verbrauchs, weil es immer noch ein sehr individueller Wert ist, aber im Schnitt geht man hier von 2 bis 3 Kalorien pro Minute aus. Es soll allerdings erwähnt sein, dass dies ein Training mit körperlicher Anstrengung auf keinen Fall ersetzt.

Welche weiteren Faktoren haben einen Einfluss?

Neben der persönlichen körperlichen Voraussetzungen, kann es aber auch noch andere Faktoren geben, die den Kalorienverbrauch beeinflussen, beim Autofahren. Gleichzusetzen ist dies indirekt mit der Routine. Je mehr Erfahrung man hat, desto einfacherer fällt einem die Fahrt, desto geringer die geistige Anstrengung. Damit auch ein geringerer Kalorienverbrauch. Umgekehrt natürlich genauso. Weniger Erfahrung und geringere Routine entspricht einem höheren Verbrauch.
Ebenso kann man Fahrten bei hoher Geschwindigkeit einen höheren Kalorienverbrauch beimessen. Hierbei ist höhere Konzentration gefragt. Eine hohe Geschwindigkeit verkürzt die Reaktionszeit und das Gehirn muss in gleicher Zeit mehr Informationen verarbeiten. Höhere Leistung entspricht einem höheren Verbrauch, nicht nur beim Brennstoff im Tank.

Denkt man dies noch weiter, dann kommt man zwangsläufig zu Rennfahrern. Denn Rennfahrer verbrennen während eines Rennens sehr viele Kalorien, da sie physisch aktiv sind und unter extremen Bedingungen arbeiten. Der genaue Kalorienverbrauch hängt natürlich auch hier noch von verschiedenen Faktoren wie der Dauer des Rennens, der Intensität und dem individuellen Körpergewicht und dem eigenen Stoffwechsel ab. Schätzungen zufolge kann ein Rennfahrer während eines Rennens aber sogar zwischen 600 und 1200 Kalorien pro Stunde verbrennen. Also dem gut 10-fachen einer gewöhnlichen Autofahrt.

Neue Beiträge