Mittwoch, April 24, 2024
StartSpracheAkhi Bedeutung & Übersetzt

Akhi Bedeutung & Übersetzt

Das Wort Akhi stammt aus dem arabischen und bedeutet so viel wie „mein Bruder“. Das Gegenstück dazu ist Ukhti, was für „meine Schwester“ steht. Beide Begriffe sind freundschaftlich gemeint. Somit werden mit Akhi und Ukhti in erster Linie Freunde angesprochen, zu denen man eine enge Bindung hat. Gleichermaßen sagen dies häufig nur muslimische Menschen zueinander.

Akhi Bedeutung

Häufig wird Akhi mit 8i abgekürzt, zum Beispiel in einer SMS. Im Türkischen gibt es ein ähnliches Wort, das für den großen Bruder steht, und zwar Abi. Damit werden in erster Linie ältere Personen angesprochen. So erweist man diesen damit den Respekt.

Varianten


Es gibt einige Varianten zu Akhi und zwar Akho und Choya. In einem Lied „Crackfurt“ nutzt der Deutschrappers Haftbefehl erstgenanntes Wort. Eine weitere Variante ist Ekho. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein arabisches Wort, das für Bruder steht. Dieses verwendete ein anderer Musiker namens Nimo in einem Lied.

Verbreitung von Akhi und Ukthi

Die Begriffe sind in mittlerweile in Westeuropa recht weit verbreitet. Gleiches gilt auch für die USA. Das sicherlich auch daran, dass immer mehr Menschen mit muslimischem Hintergrund dort leben. Es ist nur logisch, dass sich die Sprachen vermischen. Und auch bei der Googlesuche wurde immer häufiger seit dem Jahr 2016 Akhi eingegeben. Anders sieht die Sache bei Ukhti aus. Dieser Begriff wird deutlich seltener gesucht.

Ein weiterer Rapper namens Sami nutzt den Ausdruck nicht nur in seinem Songtext, sondern auch gleich als Titel: Akhi Side heißt es.


Akhi Übersetzung: Wer nutzt das Wort?

Der Begriff wird sowohl von jüngeren Menschen als auch von älteren Personen genutzt. Dementsprechend wird er immer mehr in den deutschen Sprachgebrauch integriert. Zumeist kommt er zum Einsatz, wenn sich zwei muslimisch stämmige Menschen unterhalten. Grundsätzlich bedeutet er „Bruder“ oder „großer Bruder“. Doch es gibt einige weitere Abwandlungen, wie zum Beispiel „Kumpel“.

Könnte auch interessant sein: Bajram serif mubarek olsun – Bedeutung

Fazit

Das Wort Akhi ist ein arabischer Begriff, der sehr vielfältig genutzt wird. Er bedeutet so viel wie „Bruder“ oder „großer Bruder“ und wird längst nicht nur in der arabischen Welt genutzt. Mittlerweile kommt er auch immer häufiger in europäischen Ländern oder sogar in Amerika zum Einsatz. Darüber hinaus wird er in erster Linie für Personen verwendet, die man freundlich ansprechen will, wie zum Beispiel ein Freund oder ein Verwandter. Es muss daher nicht zwingend der eigene Bruder sein, der mit dem Wort angesprochen wird.

Das Gegenstück ist Ukhti, was frei auf Deutsch übersetzt so viel wie Schwester bedeutet. Was genau die Akhi Mehrzahl ist, ist nicht bekannt.

RELATED ARTICLES

Neueste Beiträge

Recent Comments