Donnerstag, April 25, 2024
StartSpracheMashallah Bedeutung und Herkunft

Mashallah Bedeutung und Herkunft

Beim Wort Mashallah handelt es sich um einen Ausruf, der aus dem Islam und damit aus dem arabischen Raum kommt. Das Wort hat einen religiösen Hintergrund, der je nach Verwendung eine unterschiedliche Bedeutung haben kann. Wie man nachfolgend erfahren kann.

Diese Bedeutung hat es

Wenn es um die Übersetzung von Mashallah deutsch geht, dann bedeutet dieses: Wie Gott will. Teilweise wird es auch als: Wie Allah wollte, übersetzt. Gerade Allah ist im Islam eine Bezeichnung für Gott, die dort weiter verbreitet ist, als die Bezeichnung Gott selbst. Wie es in der christlichen Religion der Fall ist. Durch die Übersetzung wird auch deutlich, es hat einen religiösen Hintergrund. Bei Mashallah handelt es sich um kein Wort, was im Satzbau verwendet wird, sondern es handelt sich um einen Ausruf. Der wahlweise vor einem Satz oder nach einem Satz fallen kann.

Hat immer einen positiven Hintergrund

Der Ausruf Mashallah kann dabei eine unterschiedliche Bedeutung haben. Kommt es beispielsweise zu einem positiven Ereignis, so wird mit Mashalla deutlich, damit dieses Ereignis der Wille von Allah ist. Gerade da der Ausruf immer mit einem positiven Ereignis in Verbindung steht, handelt es sich auch um eine Lobpreisung von Allah. Der für das positive Ereignis verantwortlich gemacht wird. Man darf es aber nicht als Gebet an Allah verstehen, denn das ist es nicht. Zum Ausruf muss man noch wissen, dass dieser sowohl auf sich selbst bezogen fallen kann, als auch bezogen auf einen Dritten.

Das könnte Sie auch interessieren: Tamam Bedeutung

Auch diese Bedeutung kann Mashallah haben

Welche Mashallah Bedeutung hat, wurde jetzt deutlich. Doch in diesem Zusammenhang muss man wissen, der Ausruf wird im Islam auch noch in anderer Hinsicht verwendet. So kann der Ausruf auch im Rahmen der Begrüßung oder aber auch bei der Verabschiedung verwendet werden. Er hat dabei keine Funktion als Grußformel. Vielmehr dient der Ausruf in diesem Zusammenhang dann dazu, dass Allah vor Unheil schützen soll. Man kann es dann auch in „Allah behüte“ übersetzen.

Was unter Unheil dabei zu verstehen ist, kann verschieden sein. Unheil kann alles sein, von Krankheit bis Unfall. Man kann den Ausruf in diesem Zusammenhang auch als Bitte an Allah sehen. Die Bitte bezieht sich dabei dann in der Regel nicht auf die eigene Person, sondern auf das Gegenüber, was vor Unheil von Allah geschützt werden soll. Auch wenn Mashallah deutsch diese Bedeutung haben kann, bleibt es auch hier bei einer positiven Bedeutung. Den schließlich wird Allah um Schutz gebeten.

RELATED ARTICLES

Neueste Beiträge

Recent Comments