Strategisches Marketing

Alex Pit.

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Strategisches Marketing

Marketing spielt in vielen Bereichen eine immer wichtigere Rolle. Sowohl Unternehmen als auch öffentliche Ämter und weitere Akteure möchten sich ihrer Zielgruppe auf den Social-Media-Kanälen, aber auch auf Messen und Veranstaltungen präsentieren. Dabei kommt es gerade auf die richtige Strategie an, um eine gelungene Kommunikation mit den Kunden aufzubauen.

Was ist das strategische Marketing?

Beim strategischen Marketing geht es um langfristig ausgerichtet Marketingkonzepte. Es gilt, die Marketingziele und eine funktionierende, ansprechende Marketingstrategie aufzubauen. Im Gegensatz dazu steht das operative Marketing, das sich mit konkreten Vorgehensweisen im Tagesgeschäft oder einem vergleichbar kurzen Zeitfenster beschäftigt. Darunter fällt zum Beispiel die Werbung für ein konkretes Produkt. Der Aufbau einer Marke wiederum ist Teil des strategischen Marketings. Vor der Ausrichtung des strategischen Marketings wird zunächst eine Bestandsanalyse durchgeführt. Natürlich besteht darüber hinaus die Option, mehrere Marketingstrategien miteinander zu verknüpfen, um ein bereits existierendes Produkt noch besser zu vermarkten.

Marketingmaßnahmen auf Social-Media-Kanälen

Vor allem Unternehmen, welche gerade jüngere Zielgruppen als Neukunden gewinnen möchten, kommen nicht mehr um Social Media Marketing umhin. Die einzelnen Kanäle eignen sich aber unterschiedlich gut für bestimmte Inhalte. Wer die Neukunden mit einem informativen Video ansprechen möchte, nutzt am besten YouTube. Kürzere Inhalte sind bereits durch ein sogenanntes Reel auf Instagram möglich. Vor allem bietet sich Instagram an, wenn die Werbebotschaft durch aussagekräftige Fotos vermittelt werden soll. Die ganz jungen Leute tummeln sich zudem auf TikTok oder auch Snapchat. Textinhalte sind allerdings besser auf Facebook oder in der Kurzversion auf Twitter aufgehoben. Junge Menschen wenden sich zusehends von Facebook ab. Im beruflichen Kontext eröffnet ferner LinkedIn attraktive Möglichkeiten der Kommunikation. Alles in allem haben Facebook und YouTube immer noch die größte Reichweite, da hier alle Altersgruppen zu finden sind.

Was bringt ein Coaching?

Ein Marketing-Coaching hilft Betrieben dabei, eine solide Marketing-Strategie aufzubauen. Die Coaches geben zielführende Antworten auf alle relevanten Fragen rund ums Marketing. Sie stehen zur Seite, wenn es darum geht, bestehende Marketing-Strategien weiter zu optimieren oder neue Zielgruppen zu gewinnen. Die Themengebiete, die behandelt werden, sind in der Regel mit dem betreffenden Unternehmen abgestimmt. Häufig geht es darum, wie Neukunden gewonnen werden können. Entweder findet das Coaching extern statt oder die Coaches kommen selbst in die Firmenräume. Neben Teamcoachings gibt es auch Einzelcoachings für Online-Marketing Manager. Am Ende müssen Coach und Kunden vor allem miteinander harmonieren, damit das Coaching am Ende Erfolg bringend ist und sich auszahlt.

Wie viel verdient ein Online-Marketing Manager?

Das Online-Marketing Manager Gehalt beläuft sich auf einen Mittelwert von 38 400 Euro pro Jahr. Die Spanne reicht jedoch von 32 500 bis 46 700 Euro oder sogar darüber. Spitzenverdiener erhalten sogar bis zu 73 000 Euro jährlich. Besonders häufig sind sie in den großen Metropolen wie Berlin, Hamburg, Dortmund, Frankfurt und München ansässig. Zum Teil bestehen zwischen den einzelnen Bundesländern erhebliche Unterschiede beim Bruttoeinkommen. Während man im Süden Deutschland und in den großen Metropolen am besten verdient, hinkt Mittel- und Ostdeutschland immer noch hinterher.

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Fazit

Marketing in all seinen Erscheinungsformen stellt einen Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensarbeit dar. Es umfasst gleichermaßen kurzfristige wie langfristige Maßnahmen und kann online oder offline stattfinden. Wichtige Formen sind das strategische und das operative Marketing sowie das Social Media Marketing. Es handelt sich um ein attraktives Berufsfeld, in dem durchaus Aufstiegschancen bestehen.