Mittwoch, April 24, 2024
StartFreizeitWanderausrüstung - Welche Ausrüstung wird zum wandern benötigt

Wanderausrüstung – Welche Ausrüstung wird zum wandern benötigt

Wandern ist für viele Menschen ein Hobby und besonders jene, die in bergigen Gegenden aufwachsen, gehört Wandern schon ab dem Kindesalter dazu. Im Fall dessen, dass man es schon von Kindesbeinen auf an macht, weiß man natürlich welche Wanderausrüstung man braucht, aber wenn es um die Neulinge geht, hilft ein kleiner Überblick.
Im folgenden Artikel finden Sie eine Zusammenstellung der Dinge, die man zum Wandern braucht. Dabei geht es nicht nur um Komfort, sondern zum Teil auch um Sicherheit und Versorgung.

Warum ist besondere Ausrüstung zum Wandern so wichtig?

Ausrüstung zum Wandern

Wanderausrüstung ist speziell auf den Nutzen in der Natur ausgelegt. Die bezieht sich sowohl auf besondere Wetterumstände als auch längere Wanderungen, auf denen man durch verschiedene Gebiete und eventuell Vegetationen läuft. Des Weiteren ist Wanderausrüstung universell ausgelegt, damit diese bei Wanderungen in verschiedenen Gebieten und Klimazonen nützlich ist.

Des Weiteren ist die richtige Ausrüstung auch wichtig, damit man selbst sicher ist und Unfälle vermieden werden. Dies bezieht sich besonders auf die Wanderschuhe, die extra Halt geben sollen und aus robustem Material hergestellt wurden. Doch auch wenn es mal passieren sollte, dass ein kleiner Unfall passiert, sollte man in der Lage sein sich, zumindest übergangsweise, versorgen zu können. Man sollte hier also Pflaster, Verbände und Desinfektionsspray dabei haben und auch eine Salbe gegen Mückenstiche etc. kann helfen.

Wenn man in andere Länder reisen möchte, um zu wandern, sollte man sich vorher informieren, auf welche Gebiete und Landschaften man sich einzustellen hat. In diesem Zuge wird man einiges über die Vegetation und auch die Tierwelt dort kennenlernen, da diese zum Teil höhere Risiken oder Gefahren bergen als unsere Landschaft in Deutschland. Man gelangt also weniger schnell in überraschende und potenziell gefährliche Zonen, wenn man weiß, was in diesem Land auf einen wartet und kann eventuell Salben oder Cremes einpacken.

Wie findet man die optimalen Wanderschuhe?

optimalen Wanderschuhe

Die richtigen Wanderschuhe zu finden, ist eine der Schlüsselaufgaben, bevor man sich auf die Wanderung begibt. Wanderschuhe können durch keine anderen Schuhmodelle ersetzt werden, da sie direkt auf die Bedürfnisse beim Wandern abgestimmt sind. Wanderschuhe haben meist eine Sohle mit viel Profil, damit man auch auf unebenen oder steinigem Boden genügend Halt hat und nicht einfach abrutscht. Des Weiteren bestehen sie aus wasserabweisendem Material, damit man auch durch Pfützen laufen kann und auch ein kleiner Regenschauer nichts ausmacht.


Ansonsten kann man bei Wanderschuhen zwischen jenen wählen, die über den Knöchel bzw. Unterhalt des Knöchels verlaufen. In diesem Fall empfiehlt sich erstere Variante, da diese extra Halt gibt. Es kann leicht passieren, dass man beim Wandern mal umknickt oder wegrutscht und wenn die Knöchel nicht gestützt sind, kann man sich einen Bänderriss zuziehen. Dies wäre äußerst ungünstig und schmerzhaft, wodurch ein Abstieg komplizierter werden würde.

Wanderausrüstung – Liste mit den wichtigsten Dingen

  • Notfall-Kasten mit Pflastern, Verbänden, Desinfektionsspray, Salbe gegen Insektenstiche
  • Wanderschuhe (am besten knöchelhoch)
  • Regenjacke mit Kapuze
  • bei Wandern in kälteren Gebieten oder Jahreszeiten: Thermo-Unterwäsche
  • Allgemeine Kleidung im Zwiebellook
  • Verpflegung: auf jeden Fall genug Wasser um Dehydrierung zu vermeiden
    aber auch Essen um bei Kräften zu bleiben
  • Handy, um Hilfe rufen zu können, wenn nötig
  • Hut oder Cap um vor der Sonne zu schützen
  • Sonnenbrille (auch in verschneiten Gebieten wichtig, da der Schnee das Sonnenlicht reflektiert)
  • Sonnencreme (immer wichtig, da UV Strahlung schädlich ist)
  • Matte oder Decke zum Draufsitzen bei Pausen
  • Wanderstöcke gegebenenfalls
RELATED ARTICLES

Neueste Beiträge

Recent Comments