StartSpracheAllahu akbar - Was bedeutet das

Allahu akbar – Was bedeutet das

Der islamische Ausruf Allahu Akbar ist weltweit bekannt. Er soll das Verhältnis zwischen den Menschen zu ihrem Schöpfer beschreiben. Alles ist Allah zugewandt. Er ist das Zentrum, von dem alles gelenkt wird. Am Ende unseres Lebens müssen wir Allah oder Gott Rechenschaft ablegen. Durch die ständige Wiederholung des Ausrufs zu Beginn oder mitten im Gebet erinnern die islamistischen Gläubigen immer wieder daran, wie wichtig ihnen Allah ist und wie sie verhältnismäßig zu ihm stehen. Aus diesem Grund haben Länder wie Afghanistan, Iran oder Irak sogar „Allahu Akbar“ auf Ihrer Nationalflagge stehen. Der Ausruf ist auf der iranischen Flagge sogar 22-mal zu finden.

Was bedeutet Allahu Akbar?

Viele Muslime und Musliminnen verwenden den Ausruf „Gott ist groß“ im positiven Sinne. Der Muezzin fordert unter anderem dadurch auf, dass andere Gläubige zum Gebet aufgerufen werden. Anders sieht es bei Attentätern aus, die vor ihrer Tat oft den Ruf dafür nutzen, um ihre Religion als Motiv vorzuschieben. Durch diese islamischen Attentäter hat der Ausruf eine negative Wirkung auf viele Menschen. Dabei hat er mit dem Aufruf zur Gewalt oder Terror gar nichts zu tun.

Wie lässt sich Allahu Akbar übersetzen?

Der Ruf Allahu Akbar stammt aus der arabischen Sprache. Er leitet sich aus dem Verb kabbara ab. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es „rühmen“, „preisen“ oder „verherrlichen“. Das Wort Kabbara ist im Koran sehr häufig zu finden. Allah bedeutet dagegen „Gott“. „Akbar“ lässt sich dagegen als „größer“ übersetzen. Das bedeutet, dass Allahu Akbar einfach nur bedeutet, dass der Gott Allah der Größte ist. Häufig wird als Übersetzung gewählt: „Allah ist am größten.“

Auch sehr interessant: Die 5 Säulen des Islam

Ähnliche Ausrufe von Muslimen und Musliminnen

Nicht nur der Ausruf „Allahu Akbar“ ist im Islamischen sehr geläufig. Folgende Varianten werden von Muslimen und Musliminnen ebenso häufig genutzt, auch wenn sie ansonsten die Arabische Sprache gar nicht beherrschen:

Inschallah (So Gott will)
Dieser Ausruf sagt aus, dass nur Gott den Gang des Lebens bestimmt. Viele Gläubige verwenden sie, wenn sie etwas bejahen möchten. Das kommt daher, dass „Inschallah“ als Abwandlung eingesetzt wird. Man könnte auch sagen: „Ja, so Gott will“.

Alhamdulillah (Gelobt sei Gott)
Dieser Ausruf wird oft bei schönen Situationen verwendet. Er hat eine positive Bedeutung und setzt sich aus den Verben „hamd“ zusammen, welches „preisen“ oder „loben“ bedeutet. Einige Übersetzungen lauten: „Allah sei Dank“ oder „Lob gehört Allah“.

Akhi Bedeutung & Übersetzt

Bismillah (Im Namen Gottes)
Mit diesem Ausruf wird eine bestimmte Aktion gestartet. Gläubige Muslime verwenden wie beispielsweise, bevor sie mit ihrem Auto losfahren.

Neue Beiträge