Freitag, April 26, 2024
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Was sind Schlüsselwörter

Sinn und Zweck von Schlüsselwörtern ist es, Begriffe in einem bestimmten Text eine zielführende Bedeutung zu geben. Dadurch können Texte auf Webseiten besonders hervorgehoben werden, was Suchmaschinen wiederum die Möglichkeit verschafft, die Inhalte richtig zu deuten und entsprechend einer geeigneten Kategorie zuzuordnen. Folglich sind Schlüsselwörter unerlässlich, wenn es darum geht, insbesondere mit einer Website ein gutes Ranking zu erreichen. Dies geschieht jedoch nur mit hochwertigen Texten, die ebenso einen Mehrwert den Lesern gegenüber darstellen.

Beispielhafte Schlüsselwörter

Schlüsselwörter können sich auf einer Menge von Wörtern beziehen – wichtig ist, dass diese stets im sinnvollen Kontext mit dem Produkt im eigentlichen Sinne gestellt werden. So können dies unter anderem Wörter sein, die für einen:

  • Markennamen,
  • bestimmte Produkte und Dienstleistungen,
  • Branchen– oder Themenbegriffe oder für

Probleme und Fragen gedacht sind, die eine Zielgruppe in den Suchmaschinen eingibt, um eine zielgerichtete Trefferquote zu erhalten.

Ist es nützlich, Schlüsselwörter häufig zu verwenden

Wer nun davon ausgeht, Schlüsselwörter unverhältnismäßig häufig in einem Text zu integrieren, irrt sich. Es ist zwar wichtig, dass Schlüsselwörter angepasst an der Textlänge entsprechend oft vorkommen, aber diese sollten auf alle Fälle vernünftig und sinnvoll im Text eingebettet sein. Keywords oder ganze Keyword-Sätze, die zwar für die Suchmaschine als interessant und wertvoll angezeigt werden, jedoch in einem Text keinen Sinn ergeben, können dem Ganzen mehr schaden als nützen.

Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass die Wörter in unterschiedlichen Satzstrukturen integriert werden, um den Suchmaschinen mehr Relevanz zu bieten. Dies schafft obendrein auch eine höhere Trefferquote bei den Suchanfragen.

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Was ist wichtiger – Keywords oder Mehrwert für den Nutzer?

Suchmaschinen werden stets optimiert, da die Nutzer immer höhere Anforderungen an diesen stellen. So kann davon ausgegangen werden, dass es für Suchmaschinen wichtiger ist, hochwertige Texte ausfindig zu machen. Der Grund ist einfach zu erklären – Nutzer wollen nicht mehr mit unnötigen, wertlosen Texten konfrontiert werden, die nur dazu dienen, auf eine Webseite aufmerksam zu machen.

Schlüsselwörter liefern ein Mehrwert

Nutzer möchten einen Mehrwert erhalten, der ihnen einen Text präsentiert, der auf das Problem des Nutzers eingeht, dies erläutert und eine Lösung des Problems bietet. Ist dies nicht gegeben, wird der Nutzer die Seite schnell verlassen und sich anderweitig umschauen. Stimmt die Textlänge im Verhältnis der Schlüsselwörter sowie die Qualität des Textes, so kann der Autor davon ausgehen, dass er dem Nutzer einen Mehrwert bietet, der auch von den Suchmaschinen erkannt wird.

Nutzer, die lange Zeit auf eine Seite zugreifen und den Text lesen, zeigen der Suchmaschine, dass ein Interesse an der Seite vorhanden ist, welches wahrscheinlich einen Nutzen für den Leser darstellt. Wäre es nicht an dem, hätte er die Seite nach wenigen Sekunden bereits verlassen.

Wie sollte das Verhältnis Keywords zur Textlänge sein

Dies kann nicht pauschal beantwortet werden. Es ist zwar wichtig, einen Text mit mindestens 300 Wörtern zu bestücken, damit die Suchmaschine diesen überhaupt indexiert, jedoch gibt es kein Maximum, da dies von der Thematik abhängig ist. Ein komplexes Thema bedarf mehr Text, um dieses vollumfänglich darzustellen als eine simple Produktbeschreibung, die ohnehin jeder kennt.

So kann auch nicht gesagt werden, wie oft ein Schlüsselwort darin vorkommen soll. Folglich ist das ebenfalls vom Thema abhängig und wie intensiv dieses angesprochen wird. Aber wie zuvor erwähnt, sollte nicht zu viel mithilfe von Keywords „optimiert“ werden, da die Qualität in der heutigen Zeit eine viel wichtigere Rolle spielt, als seine Texte mit Wörtern zu überladen, die eine Suchmaschine eventuell sogar als Spam deuten. Dies kann dazu führen, dass der komplette Text deswegen herabstufen oder gar ganz aus der Trefferliste entfernt wird. Mit anderen Worten sind die Suchmaschinen-Algorithmen dazu in der Lage, Keyword-Stuffing zu erkennen und entsprechend Gegenmaßnahmen einzuleiten, die für den Autor sodann kontraproduktiv sind.

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